Dienstag, 8. Januar 2013

Neues von der Baustelle

Schande über mich... Asche auf mein Haupt! Jaaaaaa, mein letzter Blogbeitrag ist ewig her. Ich gelobe Besserung - habe aber auch wunderbare Ausreden parat, warum es so lange gedauert hat.
ALSO: Erst Weihnachten, dann Wellness mit Mama, weiter ging es mit einem kleinen Umtrunk, Aufräumen, Einkaufen, Silvesteroutfit zusammenstellen, Silvester, ausruhen, krank werden. Zwischendrin einfach mal faul sein. Jetzt bin ich wieder gesund und werde berichten was so passiert ist.

Nachdem Mitte Dezember der Schnee von Unmengen Regen weggespült wurde, hat sich unser Keller erneut in ein Feuchtbiotop verwandelt. Das lag daran, dass der Balkon noch nicht abgedichtet war und durch die Betonstöße Wasser in Garage und Eingangsbereich laufen konnte. Darum wurde in der Woche vor Weihnachten der vordere Teil des Gerüsts abgebaut und der Balkon fachgerecht versiegelt. Jetzt ist alles dicht und trocken. Die Aufkantung auf unserer Balkonbrüstung wurde ebenfalls angebracht. Jetzt noch ein Liegestuhl und ein Drink mit Schirmchen - perfekt. Naja fast. Die Kiesschüttung neben dem Balkon ist auch schon an Ort und Stelle und gefällt mir gut.

Außerdem wurden vom Gipser alle kritischen Stellen abgedichtet, so dass über die Baupause hinweg nichts passieren konnte. Ich kann es aber kaum erwarten, dass unser Häusle endlich in wunderbarem Weiß erstrahlt. Beige ist nicht so meine Farbe. 

Die Elektrovormontage ist sehr weit vorangeschritten. Wir haben einen riesigen Verteilerschrank im Technikraum und überall sind schon Steckdosen und Kabel.

Unsere ehemalige Wohnung hat sich so einen Schrank mit elf weiteren Wohnung geteilt....


Die Bad und Heizungsjungs sind auch wahnsinnig fleißig gewesen und sind es immer noch. Vor der Pause stand bereits unsere Heizung an ihrem endgültigen Bestimmungsort, überall waren die Zuleitungen und Rohre gelegt. Inzwischen wurde auch die Ansaugvorrichtung für die Pelletsheizung installiert. Heute wird die Fussbodenheizung verlegt. Unser einziger Heizkörper hängt bereits einsam im Büro.

Vorbereitung für die Fussbodenheizung

Der Flur ist bereit für die Fussbodenheizung und anschließend für den Estrich.

Technikraum: Allerlei Installationen auf meiner perfekt gespachtelten Wand. :-(

Irgendwas enthärtendes, Rohre, Ventile ect.

Ansaugvorrichtung vom Pelletsraum zur Heizung.

Armer einsamer Heizkörper im Büro. ;-)


Dank Elektro und Sanitär brauche ich mir auch keine Gedanken mehr über mangelhaftes Spachteln im Technikraum machen. ALLES ist voller Leitungen, Rohre, Heizung. Unfassbar war da alles drin ist. Aber ich finde es toll.

Ja und diese Woche wird noch der Estrich ähmmmm gegossen? verlegt? eingebaut? Ich hab keine Ahnung wie man dazu sagt. Auf jeden Fall kommt er dahin wo er soll und wird mit so Schiebern irgendwie geglättet - was ich total faszinierend finde. Dann darf ich ganze drei (!!!) Tage nicht ins Haus! Und wie man sich sicherlich denken kann, werde ich genau dann das unbändige Bedürfnis haben das Haus zu betreten. Hmpf! Außerdem wird dann bald unsere Heizung in Betrieb genommen und das Estrichtrocknungsprogramm gestartet. Die erste Lieferung Pellets soll nächsten Montag kommen.

Außerdem hoffen wir dass es die EnBW bzw. ihr Sub-Subunternehmer endlich schafft uns an den Strom anzuschließen. Anscheinend nächste Woche... da solls aber wieder kalt werden. :-( Unser Elektriker hat allerdings schon irgendwas gebastelt um unsere Heizung über den Baustrom zu betreiben.

1 Kommentar:

  1. Ja, wie gesagt, es ist irgendwie lustig, die Eingeweide des eigenen Hauses zu kennen. Wir haben jetzt nochmal gebaut um zu vermieten (wir verwalten selber) und ich fands wieder total spannend, wie aus dem Rohbau so langsam alles unter Schichten verschwindet, was dann irgendwann der Wohnraum wird...

    AntwortenLöschen