Freitag, 21. Dezember 2012

The answer my friend is blowing in the wind...

Heute wird unser Haus aufgepustet. Nicht, dass es das nötig hätte - NEIN! So fertig ist unser (jetzt kommt wieder das böse Wort) Fertighaus nicht, dass man es wie ein Schlauchboot aufpusten muss. Aber ähnlich wie beim Schlauchboot, kann man dadurch feststellen, ob es irgendwelche undichten Stellen gibt.

Es handelt sich dabei um den sogenannten Blower-Door-Test oder Differenzdruck-Messverfahren. So und bevor ich weiter klugscheiße, muss ich spicken. Wikipedia sagt: "Das Verfahren dient dazu, Leckagen in der Gebäudehülle aufzuspüren und die Luftwechselrate zu bestimmen. Durch die Druckdifferenzen wird eine konstante Windlast auf das zu messende Gebäude simuliert. Gesetzliche Vorgabe: Das Ziel eines jeden Bauvorhabens sollte es sein, eine optimale Wohnbehaglichkeit zu erreichen und die dafür eingesetzte Energie zu minimieren. Dazu ist es notwendig, eine relativ luftdichte Außenhülle an jedem Gebäude zu schaffen."

Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

2 Kommentare:

  1. Was ist dabei rausgekommen? :)

    Ich hoffe, nur Bestes, denn ihr habt ja ein tolles Haus.

    AntwortenLöschen
  2. Die Männer haben Luft reingeblasen wie die wilden und nach ca. 3-4 Stunden waren alle undichten Stellen gefunden und abgedichtet. Das Protokoll haben wir aber noch nicht gesehen.

    AntwortenLöschen