Montag, 3. Dezember 2012

Gut gedämmt ist schon halb angefüllt

Wie im vorherigen Post versprochen kommen hier noch einige Bilder vom Baufortschritt.

23. November: Unser Zebrakeller (weiße Wanne mit schwarzen Bitumenabdichtungen an den Stößen) ist fast fertig.

Ein letzter Blick auf unseren Bach. Jetzt plätschert er unterirdisch weiter.

Keller!

Auch die Lichtschächte sind befestigt worden.

Die Terrassenfundamente.

Die magischen Hölzchen. Dabei handelt es sich um Markierungen für den Aufbau des Hauses.

Die Abdichtung mit Folie, Gewebe und Bitumen.
Die Kellerdecke oder der Erdgeschossboden. Im Vordergrund das Wohnzimmer. Hinten links Gästebad und dahinter die Speisekammer. Rechts davon Küche und im Anbau der Essplatz. Dahinter unser Balkon.

Damit unsere Terrasse bombensicher sitzt.

Ein paar Käbelchen.


29. November: Der Keller wurde soweit fertiggestellt. Die Dämmung im erdangefüllten Bereich wurde angebracht. Zum Glück hat bis kurz zuvor das Wetter gehalten.

Auf der Ostseite ebenso.

30. November: Es wurde bereits kräftig angefüllt und mein Auto passt schon wunderbar in die "Einfahrt"

Unsere Drainagerohre.

Der Bagger thront auf dem schweineteuren (ich bitte um Verzeihung) Siebschotter.

1. Dezember: Statt dem ersten Türchen des Adventkalenders erwartete uns an der Baustelle ein fertig angefüllter Keller, ein mit Schnee dekoriertes Erdgeschosss im schönsten Sonnenschein.

Unfassbar, aber ich liebe dieses Betonmonster. Alleine der Anblick stimmt mich schon total zufrieden und ich sehe es bereits vor meinem inneren Auge im fertigen Zustand.

Teurer, dreckiger Kies. Aber leider notwendig.

Unsere Terrasse gedeiht auch wunderbar. Die Fundamente sind eingebuddelt.

Das Loch für das nächste Fundament.

Unser Erdgeschoss schneebedeckt.
Nochmal.

Die Regenrohre sind auch an Ihrem Bestimmungsplatz.

Arrangement aus Gegenlich und Dixiklo.

Winziges Gästebad: Dort, wo sich soviele Fussabdrücke befinden, kommt man rein. Rechts davon eingezeichnet wird unsere Dusche befinden, dahinter unschwer zu erkennen das WC und links davon das Waschbecken. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Küche und Essen.

Balkönchen. Wie man bei uns so schön sagt: "Wenn Schnee liegt uff m G'länder, na isch Wender".

Ich in meiner Küche ;-) Da wo ich hingehöre und das meine ich ernst.

Schlittschuhbahn im Eingangsbereich.

Kellerfenster - wenig spektakulär, aber ich freu mich riesig!

1 Kommentar:

  1. Das sieht doch alles schonmal sehr schön aus! Wir drücken euch die Daumen, dass beim Hausaufbau alles glatt läuft und es bei euch heute nicht regnet (hier hat es das nur heute früh).
    Wahrscheinlich steht euer Haus jetzt schon, mindestens zur Hälfte...
    LG Birgit

    AntwortenLöschen