Dienstag, 20. November 2012

Zum Lachen in den Keller gehen

Immerhin haben wir inzwischen einen und der ist wirklich Grund zur Freude.

Nachdem vergangenen Mittwoch die Bodenplatte betoniert wurde, war am Freitag großer Kelleraufbautag. Ich hatte mir extra frei genommen um dem ganzen Schauspiel beizuwohnen und es fotografisch zu dokumentieren. Vor lauter Begeisterung habe ich so viele Fotos und Filme gemacht, dass sich nach kurzer Zeit der Akku verabschiedet hat. Dank dem Ersatzfoto meiner Schwiegermutter konnte aber kurz darauf munter weiterfotografiert werden. Aber aus diesem Grund dauert es noch ein bisschen, bis ich die Bilder online stellen kann.

Auf jeden Fall war es unfassbar das Ganze mitverfolgen zu können - ich bin heute noch total begeistert. Als ich um 9 Uhr auf der Baustelle eingetroffen bin, hatte ich die Erwartungshaltung, dass noch nicht viel passiert sein würde. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt bereits ein Drittel der Außenwände. Unser verwinkelter und nicht gerade "Standard" Keller machte es den Jungs auch nicht unbedingt einfach. Drei Hänger voller Wandteile warteten auf ihren Einsatz. Die Deckenteile wurden erst gegen Mittag geliefert.

Unsere Kellerpläne - kein Standard sondern eine siebeneckige Spezialkonstruktion


Um 16 Uhr war alles geschafft. Der Keller war aufgebaut und abgestützt, die Treppe war bereits eingebaut, die Deckenelemente an ihrem Bestimmungsort und die RIESIGEN Betonfundamente für unsere Terrasse ebenfalls an Ort und Stelle. Mein erster Erkundungsgang durch das Untergeschoss war allerdings etwas ernüchternd. Ich weiß ja, dass wir kein riesiges Haus geplant haben, aber mir kam alles ganz schrecklich klein vor. Selbst unsere 34 qm Doppelgarage war irgendwie winzig. Gut, es ist momentan noch alles grau und voller Stützen, aber irgendwie war es schon ein Schreck. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlimm. Und zum putzen ist es allemal groß genug, also nicht meckern, das wird großartig! Was wirklich toll ist: Wenn man die Treppe hochgeht und dann quasi im Erdgeschoss steht und zwischen lauter Stahlverstrebungen ins Wohnzimmer laufen kann, sich überlegt bis wohin die Küche geht und sich vorstellt wo der Esstisch stehen wird usw. Ich glaube das wird richtig gut und ich freue mich riesig drauf.

Gestern waren die Elektriker gerade dabei die Leerrohre im EG zu legen und heute soll die Decke betoniert werden. Dann ist die nächste Abschlagszahlung fällig. Die Rechnung liegt bereits daheim.

Am Montag gehen wir zur Werksführung bei Beilharz Haus und werden zuschauen wie Teile UNSERES Hauses gefertigt werden. Einfach unglaublich aufregend!

Bisher macht bauen wirklich Spass! *dreimalaufHolzklopf*

3 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Keller! Das ist schon ein tolles Gefühl, oder? So langsam wird es greifbar!
    Das Gefühl, dass die Räume klein wirken hatten wir auch, aber keine Bange, das ändert sich. Wenn die Wände erstmal weiß sind und man auch zum x-ten Mal durchgelaufen ist, ändert sich das ganz schnell.
    Beim Hausaufbau hatten wir dann nochmal das gleiche Gefühl, witzigerweise wirkten die Räume gleich viel größer, als dann das Dach drauf war und es nach oben eine "Begrenzung" gab. Und obwohl die Wohnfläche jedes Zimmers gar nicht so riesig ist und noch gar nichts gestrichen ist, sind wir jetzt schon ganz glücklich mit dem Raumgefühl.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaaa, es ist unglaublich! Wir sind unendlich froh, dass uns das Wetter trotz der Jahreszeit keinen Strich durch die Rechnung macht und alles so reibungslos läuft. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Es stimmt wirklich, dass es nach und nach etwas "größer" wirkt. Jetzt brauche ich ganz schnell weiße Farbe, damit das Raumgefühl noch etwas weiter wächst. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Bammel vor dem Haus. Der Keller ist ja eher zweirangig, aber wenn das Haus auch so winzig wirkt. Uiuiui.
    Hoffentlich gehts mir so wie Euch. Wieviel qm habt ihr insgesamt! Drücke Euch weiter die Daumen!

    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben etwa 152qm Fläche in EG und DG, aber noch einen kleinen Luftraum, so dass faktisch die Wohnfläche 145qm beträgt. Dafür haben wir im DG giebelhoch ausgebaute Räume und so teils 3,50m hohe Decken - soweit wir das bisher im Rohbau beurteilen können macht das tatsächlich einiges aus fürs Raumgefühl.
      Aber wenn ich mich recht entsinne habt ihr insgesamt einiges mehr an Wohnfläche als wir, oder? Also keine Bange, das wird sicher nicht zu klein!!
      LG Birgit

      Löschen