Freitag, 2. November 2012

Schreck in der Morgenstunde

Gestern morgen - okay es war eher mittag, wir waren jedenfalls gerade aufgestanden - erreichte uns eine Nachricht unserer künfigen Nachbarn, wir sollen uns doch bitte dringend bei ihnen melden, da einige unserer Markierungsstöcke fehlen würden. Welch freudiges Erwachen! Ich kann gar nicht sagen, wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Solch eine Nachricht am Feiertag, einen Tag vor Baubeginn und zu einem Zeitpunkt wo sicher keiner zu erreichen ist. Wir hatten keine Ahnung was das für den anstehenden Aushub zu bedeuten hat: Baustopp bevor wir überhaupt angefangen haben?
Also schnell in die Jeans geschwungen, die Pläne eingepackt und ab zum Grundstück. Drei Minuten später standen wir vor unserer Wiese und konnten uns das Maleur betrachten. Zwei unserer Markierungsstöcke waren Opfer der Halloweennacht geworden. Sie lagen herausgerissen und zerbrochen am Rand des Grundstückes. Vermutlich dienten Sie zum nächtlichen Schwertkampf übereifriger, verkleideter und Süßigkeiten sammelnder Kinder. Wenn ich die in die Finger kriege hat sich die Frage: Süßes oder saures definitiv erübrigt! 

Zum Glück waren die anderen Eckmarkierungen noch an Ort und Stelle. Wir haben dann mit Hilfe unseres Nachbarn, einem fünf Meter Massband und einem 15 Meter Spanngurt so gut wie möglich ausgelotet, wo denn die ursprünglichen Bestimmungsplätze der beiden Markierung waren. Leider hat man keine Löcher gesehen, so dass unsere Vermessungskünste sicherlich mehr als vage waren. Das wirklich schlimme war aber die Unsicherheit: Stellt das Ganze nun ein größeres Problem dar oder machen wir uns unnötig Gedanken. Wir wurden dann aber von einigen Stellen beruhigt: Es müsssen sowieso rundum 80 cm Arbeitsraum hinzugerechnet werden und am Mittwoch wird die Feinvermessung in der Baugrube vorgenommen. Und wie wir heute morgen seit Beginn Aushub wissen: Alles kein Problem!



Aber toll, dass es so hilfsbereite Nachbarn gibt. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe! Da freut man sich aufs Umziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen