Freitag, 22. Februar 2013

Feinschliff am Pelletslager

Wie in früheren Posts bereits erwähnt haben wir uns beim häuslichen Wärmespender für eine Holzpelletsheizung der Firma Windhager entschieden. Dazu gehört natürlich auch ein ausreichend dimensioniertes Lager für das Brennmaterial.

Während der Bauphase wurde im Rahmen der Estrichtrocknung die Heizung mit Sackware manuell befüllt, da die Pellets im Lagerraum bei zu viel Feuchte Schaden nehmen könnten. Mittlerweile haben wir aber fast eine Tonne (!!) verfeuert, der Estrich ist gut getrocknet und so waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Brennstofflieferanten.

Der ortsansässige Händler war schnell gefunden und bei einem Telefonat schlug der Geschäftsführer vor, den Lagerraum bei einem Vor-Ort Termin vor der Erstbefüllung zu besichtigen. Gesagt - getan: Bei einem gemeinsamen Termin wurde klar, dass der Raum konstruktionsbedingt nicht die geplanten sechs Tonnen aufnehmen kann, da eine Befüllung nur bis ca 70 - 75% des Füllraums möglich ist.

Ausgestattet mit dieser Info haben wir unseren Bauleiter von Beilharz kontaktiert und die Sachlage dargelegt. Dabei hat er versprochen, die vorgeschlagenen Änderungen mit dem Heizungsbauer zu bereden. Wirklich verblüfft war ich, wie er mir nur zwei Arbeitstage später mitgeteilt hat, dass die Änderung bereits durchgeführt wurde. Das war so schnell, dass ich es kaum glauben konnte. Doch tatsächlich konnte ich mich gestern Abend auf der Baustelle mit eignen Augen davon überzeugen. Das war wirklich wieder eine top Leistung!

Daher können wir nun ohne Bedenken den Lagerraum füllen lassen. Bereits jetzt sind wir gespannt, wie lange uns die erste Füllung reichen wird. Aufgrund der guten Dämmwerte vom Haus sind wir aber zuversichtlich, dass die nächste Füllung noch eine ganze lange Weile auf sich warten lässt.

5 Kommentare:

  1. Und wo sind Bilder vom Haus? :)
    Bin so schrecklich neugierig, wie es bei euch inzwischen aussieht...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    und woher kam der Wert mit den 6 to?
    War das bei Euch vertraglich geregelt, daß der Lagerraum mindestens 6 to fassen muß?

    AntwortenLöschen
  3. Das wurde im Rahmen der Planungen berechnet und festgelegt.

    AntwortenLöschen