Dienstag, 24. Juli 2012

Wir kommen der Sache näher! Grober Zeitplan und Umzug

Nachdem die "Dachangelegenheit" nun hoffentlich für alle zufriedenstellend geklärt ist, werden wir in Kürze unser Baugesuch einreichen. Momentan ist der Vermesser dabei, den dafür benötigten Lageplan zu vervollstänigen. Sobald uns die Unterlagen vorliegen, starten wir den Unterschriften-Marathon und senden die Unterlagen an die Stadt. Diese reicht eine Ausfertigung an das Bauamt (Landratsamt) weiter und die andere verbleibt dort für das Kenntnisnahmeverfahren (direkte Nachbarn haben die Möglichkeit Einspruch zu erheben) und den Gemeinderat - schließlich muss auch dieser unserem Bauvorhaben zustimmen. Damit ist dann auch die erste Zahlung an Beilharz Haus fallig.

Weiter geht es in Kürze mit der Bemusterung. Diese wird bei uns allerdings nicht ganz so spannend, weil wir vieles schon im Bauvertrag festgelegt haben und bereits ganz genaue Vorstellungen haben wie es werden soll. Außerdem werden wir den Ausbau der Böden (außer in den Bädern) und der Wände in Eigenregie übernehmen, da wir die Ausbaustufe 4 gewählt haben. Den Boden haben wir bereits ausgesucht und die Wände werden mit einem feinen Minealputz versehen. 

Im November geht es dann richtig los. Der Aushub ist Anfang November geplant und im Anschluss kommt der Keller. Wir hoffen daher sehr darauf, dass es im November frostfrei sein wird, sonst käme der gesamte Zeitplan ins Wanken. Wenn alles gut geht wird im Dezember das Haus gestellt. Dann ist es auch nicht mehr so tragisch, wenn es kalt ist. Wenn wir uns dann allesamt mit dem Innenausbau beeilen, KÖNNTE es schon im März vollbracht sein. Aber da ich grundsätzlich vom "Worst Case" ausgehe, um nicht enttäuscht zu sein, rechne ich lieber gleich mit Mai.

Da wir inzwischen beide einen Job in der näheren Umgebung unseres neuen Wohnortes gefunden haben, werden wir Stuttgart in Kürze den Rücken zukehren und vor unserem Einzug ins Eigenheim noch eine Zwischenstation ganz in der Nähe unseres Bauvorhabens einlegen. Wir haben dort eine möblierte Wohnung gefunden, die günstig ist und die wir monatlich kündigen können. Unsere Möbel werden in der Zwischenzeit eingelagert und wenn unser Häusle steht, dürfen sie wieder zu uns!
Der Umzug ist für Anfang August geplant.

1 Kommentar:

  1. Interessant, wie sich unsere Geschichten gleichen. Auch wir werden wohl diesen Winter anfangen und zwischendurch in einer moeblierten Wohnung landen. Und auch bei uns spielt ein neuer Arbeitsvertrag eine nicht unwesentliche Rolle. Maerz werden wir wohl nicht schaffen. Aber im Rennen sind wir noch.

    AntwortenLöschen