Donnerstag, 5. Juli 2012

Ganz schön vermessen oder der Geometer war am Werk

Post von Beilharz Haus! Per Mail haben uns heute neue Pläne erreicht. Nein, dieses Mal nicht aufgrund neuer toller Änderungsideen unsereseits (inzwischen nur noch echte "Hirnfürze" - wir lassen jetzt alles ganz genauso wie es ist: PERFEKT;-)). Nein, dieses Mal war der Geometer am Werk und hat unser Grundstück vermessen. Jetzt wissen wir die genauen Maße, die Steigung und alles was für die weiteren Planungen wichtig ist. Anhand dieser Angaben konnte Beilharz Haus nun erstmals bestimmen, wie das Haus im Grundstück sitzen könnte.

Das Ganze ist Bestandteil des Baugesuchs und nach Einreichung bindend. Heißt für uns, so wie das Haus im Gesuch platziert ist, genau an dieser Position muss es später auch gebaut werden.
Also erneutes Kopfzerbrechen wohin mit dem guten Stück. Zwar gibt die Bebauungslinie schon einiges vor, aber auch hier hat man noch Spielraum. Beilharz hat uns in den heutigen Plänen einen ersten Vorschlag unterbreitet wie das Gebäude im Hang sitzen könnte.
Gut, ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon im Vorfeld mit einem extrem vergrößteren Bebauungsplan, grünem Textmarker, den Bebauungsvorschriften und einem, aus Post-its nachempfundenen Haus das Ganze schon durchgespielt hätte. Da wir an einem wunderschönen Südhang mit Aussicht wohnen, war uns besonders die Gartenausrichtung in südwestliche Richtung wichtig. Daher muss das Haus möglichst weit nach rechts (Nord-Ost) rücken. Das war auch im Vorschlag von Beilharz so vorgesehen. Wir halten jetzt gerade die erforderlichen drei Meter Mindestabstand zum Nachbargrundstück ein. PASST!

Grundsätzlich würden wir das ganze Spiel in nördlicher Richtung wiederholen, allerdings haben wir ein Grundstück, das von unten erschlossen wird, sprich von der Straße aus aufwärts. Wenn wir jetzt das Haus ganz weit nach Norden schieben, haben wir ausschließlich Vorgarten und das möchten wir dann doch nicht. Daher haben wir uns überlegt, dass wir mit unserem Garagenvorbau aus der Bebauungslinie ragen, was aber laut Bebauungsplan rechtens ist. "Garagen und überdachte Stellplätze sind unter Beachtung der Pflanzgebotsflächen auch außerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen zulässig." Beilharz Haus hatte in ihrem Vorschlag das Haus mit der Garage genau an die Baulinie gesetzt. Wir möchten das Haus aber noch gerne um den Überstand der Garage nach vorne rücken. Damit sparen wir an der Einfahrt, die dadurch flächenmäßig kleiner wird (Steine sind ja sooo teuer) und wir haben ein ganzes Stück uneinsehbaren Garten in nordwestlicher Richtung gewonnen. Das ist zwar nicht die super tolle Richtung, aber für ein Gartenhäuschen, Komposthaufen oder ähnliches wird es taugen.

Anbei das Ganze mit Photoshop auf die neuste Version (Garage außerhalb der Baulinie) gefaked.
Wir haben Beilharz Haus unsere Änderungswünsche bereits mitgeteilt und warten jetzt auf die neuen Pläne. Dann kann das Baugesuch bald aufs Bauamt sowie in den Gemeinderat und der Erdbauer kann uns ein exakteres Angebot unterbreiten. Es bleibt spannend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen