Montag, 14. Mai 2012

Unser Haus: Die rettungslose Rampensau

So nun ist es amtlich. Wir (also unser Haus) bekommt nun tatsächlich den erwähnten "Bürzel". Aber Gott sei Dank nicht so ausgeprägt wie zuerst vermutet. Es handelt sich dabei vielmehr um eine leichte Rampe gen Süden (wie poetisch!!). Insgesamt werden es ca. 5° Neigung sein und das nur auf dem vorderen Teil des Daches. Es ist nun einmal leider so, dass das Bauamt auf einem sichtbar geneigten Dach besteht. Daher war auch eine kaschierende Attika keine Option.

BTW: Attika (aus griechisch attikos ‚attisch‘) bezeichnet in der Architektur ein über dem Kranzgesims befindliches Halbgeschoss oder eine Abschlusswand zur Verdeckung des Daches.

Also ein "Mäuerle obenrum" geht nicht, weil man dann die vorgeschriebene Neigung nicht sieht. Aber dank der nur sanften Steigung und im Zusammenspiel mit Licht und Schatten wird es vermutlich nicht zu sehr auffallen. Hoffen wir das Beste.

Das Rettungsfenster haben wir auch kurzerhand aus den Plänen gestrichen. Jetzt hoffen wir das keiner meckert und das Baugesuch so durchgeht. Sollte es brennen, hoffe ich doch sehr, dass die Feuerwehr nicht vergebens das Rettungsfenster sucht , sondern uns auch ohne dieses aus den Flammen rettet!

Hier seht Ihr unser Haus mit reingekritzelter Abschussrampe und noch vorhandenen Rettungsfenstern.

In Kürze mehr....
Eure Nina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen