Mittwoch, 18. April 2012

Angebot Nr. §$&?§


Wie bereits von Jürgen angekündigt, haben wir gestern per E-Mail ein neues Angebot von Beilharz Haus erhalten. In unserem Gespräch letzte Woche haben Frau Schweizer, Herr Leopold (Konstrukteur der Firma Beilharz) und ich einige Änderungen vorgenommen, welche jetzt berücksichtigt wurden.

Beispielsweise mussten wir im Obergeschoss ein Rettungsfenster "unterbringen". Wir haben uns nach langen Überlegungen für das "kleinste Übel" entscheiden und das Flurfenster auf der Ostseite dafür ausgewählt. Es war die einzig sinnvolle Lösung, da aufgrund der vorgeschriebenen Höhe des Fensters kein Rollladen möglich ist und die Schlaf- und Kinderzimmer daher absolut nicht in Frage kamen. Ganz begeistert sind wir auch über diese Lösung nicht, da die Fenster im Entwurf perfekt angeordnet waren und eine stringente Linie ergeben haben. Aber den Vorschriften muss man sich eben beugen und das Beste daraus machen. Darum haben wir auch die Nord-Ostseite und nicht die schicke Süd-Westseite dafür ausgewählt. Der Flurrollladen auf der Westseite wurde in diesem Zuge ebenfalls gestrichen - erstens weil der Wegfall einen weiteren Sparposten darstellt, zweites kann man den Flur dank Rettungsfenster sowieso nicht abdunkeln.

Neben weiteren kleineren Sparpositionen (z.B. ein kürzeres Wohnzimmerfenster) fallen uns selbstverständlich ständig neue Dinge ein, die wir unbedingt "benötigen" (elektrische Rollläden, bodengleiche Dusche etc.) oder Sachen die "soooooo... schön" wären (ein weiteres Hebe-Schiebe-Element um den riesigen Südbalkon mit Aussicht richtig in Szene zu setzen und diesen auch ohne Stühlerücken (und evtl. Tischrücken) betreten zu können. )

Es bleibt aber ganz klar festzustellen, dass wir uns inzwischen auf der "Zielgeraden der Planungen" befinden. Wir feilen inzwischen wirklich an Details. Besonders toll finde ich, dass uns bei der Ausstattung später nicht der Schlag treffen wird, wie es bei manch anderen (Fertig-)Hausherstellern der Fall ist. Der Standard, den Beilharz Haus bei den Materialien verwendet, ist sehr hoch und die Architekten machen sich wirklich viele Gedanken um jedes einzelne Haus das geplant wird. Wir haben zum Beispiel in unserem Angebot schon von vorneherein deutlich mehr Steckdosen als üblich.

Aber jetzt geht es erst einmal darum weitere Sparpotenziale zu identifizieren (Auf Wiedersehen du schöner Kamin), damit wir unser gesetztes Limit nicht überschreiten. Wir haben uns bereits für Ausbaustufe 4 entschieden - sprich wir werden die Böden selbst verlegen und die Malerarbeiten wie Spachteln und Verputzen/Tapezieren der Wände und Decken selbst übernehmen. Mal sehen von was wir uns noch trennen können. Es bleibt spannend ;-)

2 Kommentare:

  1. Ein vorgeschriebenes Rettungsfenster... Bei uns gibt es sowas nicht. Eine Rettung ist ja an sich ein gute Sache, aber was genau ist der Hintergrund für dieses Fenster? Warum gibt es diese Auflage?

    PS: Ich habe vor wenigen Tagen das Projekt www.BauBlog-Liste.de gestartet. Würde mich über die Eintragung Eures Blogs freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo wir-bauen-dann-mal,
    die Landesbauverordnung Baden-Württemberg schreibt das eigentlich vor. www.baurecht.de/landesbauordnungBaden-Wuerttemberg.html Es wird wohl aber nicht so streng gehandhabt. Wir versuchen es jetzt mal ohne und hoffen das Beste.

    Viele Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen