Mittwoch, 27. März 2013

Bad

Kurz und knapp: Unsere Bäder sind fertig. Und sie gefallen uns super gut. Die Lampen (bis auf die Spots - die kommen noch von Beilharz) haben wir auch schon an die Decke gebracht und den ersten fiesen Bauschmutz von den Fliesen gekratzt. Und auch wenns schwer fiel... bislang wurde die Wanne noch nicht von mir gestürmt!

Gästebad - klein aber fein!

Waschtisch

Dusche

Mit Lämpchen



Dienstag, 26. März 2013

Abnahme erteilt

Ja ist es denn möglich?! Am Schluss ging/geht alles Schlag auf Schlag. Am vergangenen Freitag bin ich mit unserem Bauleiter von Beilharz noch einmal das gesammte Haus von unten bis oben durchgegangen, um alle offenen Punkte zu sammeln. Abgesehen von einigen wenigen Kleinigkeiten (Hautsächlich Schrammen an den Fenstern) waren das vor allem noch:
  • Außenputz & Terasse fehlen Witterungsbedingt
  • Elektro-Endmontage war noch nicht komplett an wenigen Stellen innen wegen unserem Maler (Eigenleistung)
  • Elektro-Endmontage außen mangels Putz noch nicht möglich
  • Waschtisch XENO von Keramag hat unschöne "Dellen" - wird getauscht
  • Aufkantung aus Zinkblech am Abschluss der Balkon-Brüstungswand unschön verarbeitet
  • Abdeckblech für Heizungsverteiler im OG fehlt
Abgesehen davon habe ich die Abnahme erteilt. Somit bleiben nur noch oben genannte Restarbeiten sowie unsere Anteile (Boden, Treppe). Doch auch da geht es voran. Vom Boden liegen inzwischen 75% und die Treppe gehe ich morgen und übermorgen zusammen mit einem guten Freund an.

Inzwischen ist auch die Küche gekommen (heute fretiggestellt), doch ich gehe davon aus, dass zu diesem Thema Nina noch einen ausführlichen Post schreiben wird.

Mittwoch, 20. März 2013

Die bodenlose Zeit geht hoffentlich bald zu Ende - 25% geschafft...

Unser Maler ist mit seiner Arbeit schon sehr weit vorangekommen, so dass wir mittlerweile begonnen haben, unseren Boden zu legen. Der erste Raum - ein Kinderzimmer - war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und langsam. Doch inzwischen habe ich das richtige Werkzeug am Start und somit geht die Arbeit besser von der Hand. Nach einigen Quadratmetern und schwierigen Ecken bekommt man auch mehr Übung und tut sich entschieden leichter.
Heute Abend haben wir zusammen die Küche und die Speisekammer fertig gestellt. Das war ein echtes Stück Arbeit. Doch im Keller lauern noch soooo viele Pakete, die verarbeitet werden wollen.

Blick zum Essplatz - die Farbe kommt auf diesem Bild nicht gut raus

Blick in Richtung Speisekammer und Glastüre

Montag, 4. März 2013

Die Malerarbeiten starten

Heute ist wieder ein wichtiger Startpunkt gelungen für das zügige Voranschreiten vom Innenausbau: Der Malermeister hat heute bei uns "Quartier bezogen". Zusammen mit seinem Kollegen wird er die nächsten zwei Wochen bei uns Spachteln, mit Malerflies Untertapezieren und dann einen feinen Innenputz auf die Wände bringen.

Außerdem hat sich heute die Spedition angekündigt, dass morgen unser Boden angeliefert wird. Somit muss ich zusehen, wie ich die 1,8 Tonnen Material morgen früh entgegen nehme. Ich hoffe, dass der Fahrer das Zeug per Ladebordwand direkt in die Garage befördern kann. Da dort aber morgen der Estrich eingebaut werden sollte hat mir unser Bauleiter versprochen, dass er den Termin auf nächste Woche schiebt. Hoffentlich geht das klar- aber ich bin da zuversichtlich

Ansonsten soll noch diese Woche - sofern es die Außentemperaturen bei Nacht zulassen - der Außenputz drauf. Das wird definitiv wieder eine spannende Angelegenheit, da dies die Optik vom Haus sicher noch einmal nachhaltig verändert.

Wir werden berichten....