Freitag, 14. September 2012

Badausstattung und warten auf die böse Aufpreisliste

Nachdem uns am Dienstag bei der Sanitärausstattung ein wenig der "Überschwang" überkommen hat und auch während der Ausstattung einige Zusatzleistungen dazugekommen sind, zittern wir jetzt vor der "Liste des Grauens", also der Aufpreisliste in der sämtliche Extraleistungen aufgeführt sind. Das gute Teil soll uns heute noch erreichen.

Außerdem muss ich noch über unsere Sanitärauswahl berichten. Die Ausstattung bei der Firma Sturm in Sulz war wirklich toll. Ich würde jedem empfehlen, das Bad dort auszustatten und nicht während der normalen Ausstattung, da die Auswahl einer Sanitärausstellung und Beratung vom Fachmann (wir hatten einen Termin beim Geschäftsführer) einfach durch nichts zu ersetzen sind. Bei der Firma Sturm erhält man exzellente Beratung, gute Tipps und Hinweise und es wurde nicht versucht uns etwas teureres als nötig zu verkaufen oder zusätzliches Zeugs aufzudrängen. Das war wirklich positiv.

Daher waren wir extrem tiefenentspannt und fühlten uns so gut aufgehoben, dass wir selbst immer tollere (=teurere) Sachen entdeckt und für gut befunden haben: Das eckige WC mit Easyclean und Softtouch, eine Badwanne mit Mittelablauf, die Luxus-Betätigungsplatte mit Glas und Edelstahl (das Ding auf das man eben drückt zum spülen), die Rainshowerdusche... und so weiter und so fort.

Den Luxuswaschtisch, XENO von Keramag in 1,20 m hatten wir schon von Anfang an ins Angebot aufnehmen lassen. Dazu haben wir bei Beilharz  vereinbart, dass wir im "Master Bathroom" *hust* die Armaturen gerne aus der Wand hätten und nicht aus dem Waschtisch. Das wirkt bei diesem edlen Becken einfach besser. Dazu haben wir uns jetzt die so ziemlich teuersten Armaturen der Ausstellung ausgesucht. Ganz schlicht und super stylisch. Warum sind gerade immer diese Sachen so teuer?

Hier nochmals die Einteilung unseres Badezimmers. Die Dusche ist durch eine deckenhohe Wand vom Waschtisch getrennt (dieser ist hier größer eingezeichnet als in Wirklichkeit). Die Dusche hat keine Duschwanne und ist mit schiefergrauen, rutschfesten Fliesen durchgefliest. Durch die Tiefe von 1,90 m ist sie ohne Türe begebar und hat eine Sitzbank als Abschluss. Die Wand vom WC zu Badewanne ist 1,20 m hoch und die Wanne wird, anders als hier dargestellt, eher mittig mit zwei Ablagen angeordnet.


Unsere Wunscharmaturen von Keuco

Die Alternative PuraVida

Der Waschtisch Xeno von Keramag ebenfalls mit Wandarmaturen

Die Drückerplatte Sigma 50 von Gerberit

Rainshowerdusche

Und die zugehörige Handbrause

Für eine Toilette konnten wir uns noch nicht abschließend entscheiden. Wir schwanken zwischen dem spülrandlosem WC Icon von Keramag, dem Darling New von Duravit und nochmal einem, dessen Name ich wieder vergessen habe. Als Badewanne haben wir uns für die Icon von Keramag entschieden.

Im unteren Bad, dem Gästebad, haben wir dann großteils den aufpreislosen Standard genommen - für unsere Gäste reicht das gut. ;-) Zum Beispiel haben wir eine bodentiefe Dusche - allerdings mit Wanne - und eine normale Handbrause aus dem Standardprogramm ausgewählt. Das Waschbecken ist ebenfalls aus diesem Sortiment - sieht aber aufgrund seiner leicht eckigen Form ganz schick aus. Die Armaturen Talis S von HansGrohe sind auch im Standardbudget enthalten. Einzig die Toilette soll die gleiche sein wie oben. Damit sich das empfindliche Gesäß nicht umgewöhnen muss ;-)

Und damit soll es genug für heute sein. Ich berichte, sobald wir die Liste erhalten und den Preisschock überwunden haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen